Sonntag, 13. Februar 2011

Die Chroniken von Narnia 02. Der König von Narnia - C.S. Lewis

Eine wundervolle Fortsetzung zum 1. Teil der Chronik (Das Wunder von Narnia)!

Der König von Narnia

Klappentext:
"Wer träumt sich nicht manchmal in eine andere Welt? Aber nur wenige finden sich tatsächlich dort wieder - so wie Lucy, die im Haus des Professors durch einen Schrank geheimnissvoll das Land Narnia erreicht. Nach und nach gelangen auch ihre Geschwister Peter, Edmund und Suse dorthin und schon balt stellt sich heraus, dass sie in dieser zauberhaften Welt nicht zufällig gelandet sind: Hundert Jahre Winter sollen beendet, eine Hexe muss überwunden werden. Doch dann gerät Edmund in eine Falle, der er aus eigener Kraft nicht entkommen kann. Schnell merken die Kinder, dass der Weg aus dem Land Narnia heraus weitaus schwieriger ist als hinein." 

Zum Autor:

C.S. Lewis wurde am 29. November 1898 in Belfast, Nordirland geboren und verstarb am 22. November 1963 in Oxford, England. C.S. Lewis war ein irischer Schriftsteller und Literaturwissenschaftler.

(Aus: wikipedia.de , 29. Dez. 2009, 21.52 Uhr)  

Zum Roman:
Durch einen Wandschrank im Haus eines Professors gelangen die vier Geschwister Peter, Edmund, Suse und Lucy in das Land Narnia. Dort verfällt Edmund dem Zauber der weißen Hexe, Jadis, die Narnia gewaltsam beherrscht. Mit Hilfe von Aslan befreien seine Geschiwster Edmund, doch damit ist der Kampf gegen Jadis noch nicht vorbei...

Fazit:

Wie auch schon der erste Teil der Chroniken von Narnia (Das Wunder von Narnia), war auch der zweite Teil überzeugend. 
Wieder wird man in eine (Märchen-)Welt hineinversetzt, diesmal mit neuen Protagonisten, den Geschwistern Peter, Edmund, Suse und Lucy. Und auch Aslan spielt wieder eine wichtige Rolle.
Der Schreibstil ist unverkennbar sehr schön und dies hält sich über den ganzen Roman hinweg. Zwar gibt es ein paar Längen in der Geschichte, die für Ältere/Erwachsene etwas langweiliger sein können, für Kinder aber umso spannender wirken.

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt: Alle möglichen Kreaturen tummeln sich in Narnia: Von Zentauren, Faunen, bis hin zu Hexen und Vampiren ist für alle was dabei.
Auch die Geschichte ist wunderschön. Wieder schafft es C.S. Lewis den Leser mit in eine geheimnissvolle Welt zu entführen, aus der er gar nicht mehr entweichen möchte.
Auch hier lohnt es sich, dieses Buch zu kaufen, denn man bekommt viel mit, vor allem, wenn man noch jünger ist. Die Chroniken eignen sich auch hervorragend zum Vorlesen.

Wer sich also verzaubern lassen will, hat hier die richtige Mischung gefunden!
4 Sterne für diese gelungene Fortsetzung der Chroniken von Narnia!

Gesamte Chronik in einem Überblick:
01. Das Wunder von Narnia

02. Der König von Narnia

03. Der Ritt nach Narnia
04. Prinz Kaspian von Narnia
05. Die Reise auf der Morgenröte
06. Der silberne Sessel
07. Der letzte Kampf oder auch Kampf um Narnia  


Autor: C.S. Lewis
Chronik
Verlag: Brendow ; Broschiert
Genrè: Fantasy, Roman
Preis: 9,90 €  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen