Dienstag, 11. März 2014

Throne of Glass: Celaenas Geschichte Teil 3 - Sarah J. Maas

Eine weitere, berührende Kurzgeschichte über Celaenas Vergangenheit!


Celaenas Geschichte Teil 3


Klappentext:

"Als der König der Assassinen Celaena einen riskanten Sonderauftrag anbietet, durch den die Sklaverei bekämpft werden soll, nimmt sie ohne zu Zögern an. Der gefährliche Auftrag führt sie hoch auf die Dächer und tief hinunter in die Katakomben der Stadt. Und was sie dort findet, gefällt ihr ganz und gar nicht ..."

Informationen zur Autorin:

"Sarah J. Maas, 26, wuchs in Manhattan auf und lebt seit einiger Zeit in der kalifornischen Wüste. Bereits mit dem ersten Entwurf zu ›Throne of Glass‹ sorgte sie für Furore: Mit 16 veröffentlichte sie ›Queen of Glass‹ (so der damalige Titel) auf einem Online-Forum für Autoren und initiierte damit eines der frühesten Online-Phänomene weltweit."

(Aus: dtv Webseite)

Rezension

Nach ihrem Aufenthalt bei den Red Desert, den schweigenden Assassinen, kehrt Celaena in die Assassinengilde zurück. Das angespannte Verhältnis mit dem König der Assassinen scheint vergessen und er ihr vergeben zu haben. Doch was Celaena am meisten interessiert ist Sam, dem es augenscheinlich gut zu gehen scheint. Mit dem Vorhaben, ein neues Leben zu beginnen, will sie sich von der Gilde frei kaufen - zögert dann jedoch und nimmt einen Auftrag an, welcher fatale Folgen hat - und zwar nicht nur für Celaena selbst...

Der dritte Teil um Celaenas Vergangenheit nimmt den Leser wieder mit auf eine Reise in Celaenas Persönlichkeit. Nicht nur erfährt man weitere Hintergründe, die Lesern von Throne of Glass auf der Zunge liegen, sondern man erhält einen tiefen Einblick in Celaenas Seele, ihre Emotionen und Motive. Vor allem schön ist, wie sich das Beziehungsgeflecht zwischen ihr und Sam, ihrem Kollegen und ebenfalls Assassine, zusammenzieht und man nun hautnah dabei sein kann. Außerdem schleichen sich deutlich unschöne Dinge an, welche im Verlauf der Hauptstory sicherlich noch eine große Rolle spielen werden und hier ihren Ursprung finden.

Eine beeindruckende Storyline und fesselnde Charaktere sind nicht das Einzige, was diese Kurzgeschichte lesenswert macht: Spannung ist allgegenwärtig und man kommt Geheimnissen auf die Spur, die jeder neugierige Fan auf seiner Reise durch Celaenas Vergangenheit aufzudecken bereit ist. Wieder einmal ist es eine Offenbarung, ein Stück Seele, welche die Autorin ihren Lesern von der Protagonistin preisgibt und man kann gar nicht anders, als Celaena noch tiefer in sein Herz zu schließen. Und mit fortschreitender Seitenzahl und nach einem wirklich erschütterndem Finale kann man gar nicht abwarten, sofort den nächsten und letzten Teil von Celaenas Vergangenheit zu erfahren.

Fazit

Celaenas Geschichte Teil 3 von Sarah J. Maas ist tiefgründig, aufrüttelnd und emotional. Wieder taucht man tief in die Gedanken und Emotionen der Protagonistin ein und darf einen weiteren Blick auf ihre düstere Vergangenheit werfen. Spannung und Tiefe finden sich in dieser tollen Kurzgeschichte wieder, welche die Handlung rasent schnell vorbeiziehen lässt und den Leser Celaena nur noch mehr ins Herz schließen lässt. Ein wirklich atemberaubendes Erlebnis, dass einen ohne zu überlegen nach dem letzten Teil ihrer Vergangenheit lechzen lässt. Fans der Serie dürfen sich diese Geschichte nicht entgehen lassen!

Gesamte Reihe in einem Überblick:

01. Throne of Glass // Die Erwählte
03. Heir of Fire // Erbin des Feuers
04. Queen of Shadows // Kriegerin im Schatten
05. Empire of Storms  // Noch unbekannt
06. Noch unbekannt // Noch unbekannt (voraus. Sept. 2017)
07. Noch unbekannt/unsicher

Ebook Vorgeschichten:

04. Celaenas Geschichte Teil 4
05. Celaenas Geschichte Teil 5

Oder: The Assassin's Blade

Pro & Contra

+ Weitere Blicke in Celaenas Vergangenheit
+ Trotz Kurzgeschichte: nahbare Tiefe
+ Sympathie gegenüber Sam & Celaena
+ Aufdeckung einiger Geheimnisse
+ Ursprung und roter Faden von Throne of Glass setzen hier Wurzeln
+ Spannend und emotional erzählt

Bewertung:

Handlung: 4,5/5
Charaktere: 5/5
Lesespaß: 5/5
Preis/Leistung: 5/5

Insgesamt:

Sarah J. Maas
Kurzgeschichten zur Fantasyserie
Verlag: dtv, Ebook
Genre: High Fantasy; Roman
Originaltitel: The Assassin and the Underworld
E.Termin: 18. Dezember 2013 (Ausgabe von dtv)
ASIN: B00I7Q7Y6C
Preis: 0.99 €, 105 Seiten

Kommentare:

  1. Ich lese auch sehr gerne leider komme ich seit einiger Zeit gar nicht mehr dazu:(
    Das Buch klingt sehr interessant.
    Vlg
    http://missglitzer.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  2. Das klingt wirklich sehr interessant, tolle Rezi:)
    LG Lena

    AntwortenLöschen